Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Lesenachmittag in der Lernpraxis

3. Mai 2024, 16.00 - 17.00 Uhr, für Kinder von 8 - 11 Jahren

Mittlerweile haben wir so viele schöne Bücher in der Lernpraxis! An dem Nachmittag können die Kinder in einer bunten Auswahl von Büchern stöbern.

Das Buch, das ihnen am besten gefällt, können sie gerne ausleihen!

Anmeldung ab dem 8. April, begrenzte Teilnehmerzahl, noch Plätze frei!


Collage: N. Cleve, unbezahlte Werbung, da Buchtitel erkennbar sind.

Didacta 2024

Auf Deutschlands größter Bildungsmesse im Februar 2024 in Köln durfte ich mitwirken!

Der Kölner Arbeitskreis LRS & Dyskalkulie war mit einem Stand und auf der Inklusionsbühne/  Sonderausstellungsfläche vertreten. Mit anderen Vereinsmitgliedern befand ich mich am 20.02.2024 als Ansprechpartnerin für die Besucher vor Ort. Es gab einen regen Austausch mit Lehrkräften, Elternteilen, Erzieherinnen und Erziehern, Lerntherapeutinnen und anderen Interessierten.

Am 22.02.2024 hielt ich gemeinsam mit Torsten Landwehr, dem Leiter des Rechentherapiezentrums Köln, einen Vortrag zum Thema "Was brauchen Kinder für einen guten Schulstart?". Moderiert wurde unser Impulsvortrag von der freien Journalistin Malin Büttner.

Gefreut haben wir uns über die vielen Fragen aus dem Publikum, die unseren Vortrag zu einer lebendigen Veranstaltung werden ließen. Wir hatten viel Freude daran, unsere Herzenzthemen der besonderen Schwierigkeiten mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen darlegen zu können und waren so ein gutes Team, dass wir den Vortrag "Dyskalkulie-Chancenkiller für Kinder und Erwachsene" gleich auch noch gemeinsam hielten, als Torsten Landwehr mich spontan dazu einlud.

Bei der nächsten Didacta werden wir wieder dabei sein, haltet Ausschau nach dem Programm des Kölner Arbeitskreises LRS & Dyskalkulie e.V.!

Es war toll, einige Kolleginnen aus unterschiedlichen Bereichen der Lerntherapie und verschiedenen Städten zu treffen. Auf der Collage unten sieht man z.B. Susanne Seyfried aus Villingen-Schwenningen, die u.a. ein Lerntherapeuten-Netzwerk leitet und als Lerntherapeutin an Schulen tätig ist, Michaela Mayer aus Bayern und Betina Henkel und Antonia Quirl aus Solingen und Burscheid, die in ihren dortigen Praxen als selbstständige Lerntherapeutinnen tätig sind.

Kinderyoga-Workshop

Übungen zur Entspannung und Konzentration gegen den Schulstress, max. 5 Teilnehmende. 

Nächster Termin: 24.05.2024, 16.00 - 17-00 Uhr, Kinder von 8-11 Jahren, Anmeldung ab sofort per E-Mail möglich, noch Plätze frei.

 

Workshop "Stark und sicher durch die Prüfungszeit" mit Atem- und Lockerungsübungen und positiven Affirmationen, die eine Unterstützung in der stressigen Abizeit sein können. 22.04.2024, begrenzte Teilnehmerzahl, leider bereits ausgebucht.

Rückblick Leseclubtreffen 2023

Bei unseren Leseclub-Treffen wird gemeinsam ein Buch gelesen und eine tolle Aktion dazu durchgeführt.

- unbezahlte Buch-Werbung wegen der genannten Kinderbücher in allen Leseclub-Beiträgen-

Adventsnachmittag und Leseclubtreffen mit den Lernkindern am 22.12.2023

Es wurde weihnachtlich in der Lernpraxis! Am 22. Dezember gab es Waffeln, Kindepunsch und Kakao, wir verzierten Plätzchen und lasen das Buch "Weihnachten im Holunderweg". Danach ging es ab in die wohlverdienten Weihnachtsferien!

Auch im Jahr 2024 wird es wieder Lesetreffen geben.

 

 

 

Leseclub-Treffen für Kinder aus der Lernpraxis am 22.04.2023:

Bücher von Annika Klee und Stella Eich mit anschließender Bastelaktion

 

 

 

 Leseclub-Treffen am 20. Mai 2023:

Buch von Alexandra Wagner, "Magische Welt der Dinge, Das Geheimnis von Henrietta Handy"

 Leseclub-Treffen 13. Oktober 2023:

"Ben & NoName" von Kim Hitzemann, Illustrationen von Melanie Melchior.

Am Freitag, den 17.November 2023, las ich anlässlich des BUNDESWEITEN VORLESETAGS online aus meinem Kinderbuch. 2024 wird es wieder eine Lesung am Bundesweiten Vorlesetag geben, dieses Mal in Kooperation mit der Bücherstube Brauweiler!

 

 

 

 

 Warteliste:

Momentan sind leider alle Plätze belegt und es können keine neuen Anfragen angenommen werden.

 

Infoveranstaltungen rund um die Themen Lese-Rechtschreib-Schwäche und Dyskalkuie:

Auf Anfrage biete ich Infoabende und Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerkollegien an. Umfang und Inhalte spreche ich gerne mit Ihnen ab!

 

Lesungen:

Bild: Lesung beim Kölner Arbeitskreis LRS & Dyskalkulie, 21.10.2022, Foto von Tanja Budke.

Gerne führe ich auf Anfrage Lesungen meines Kinderbuchs über LRS und Rechenschwäche durch, z.B. in Grundschulen oder Büchereien! 

Bilder der Praxis-Räumlichkeiten: