Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

"Tanzende Buchstaben und Zahlenwirrwarr-

Joris und Lina überwinden LRS und Rechenschwäche"  

Juchu, die 2., überarbeitete Ausgabe meines Kinderbuchs "Tanzende Buchstaben und Zahlenwirrwarr" ist veröffentlicht!

Worum geht´s in dem Buch?
Joris ist zehn Jahre alt und sein Hobby ist das Skaten. Lesen und Rechtschreibung fallen ihm schwer.
Der neunjährigen Lina, die Tiere und besonders Alpakas liebt, geht es kaum besser, denn sie kämpft mit dem Rechnen.
Wie die Beiden ihre Schwierigkeiten überwinden und wer ihnen dabei hilft, erfährst du in den Kurzgeschichten!
Das Buch soll betroffenen Kindern Mut machen und Außenstehende über die besonderen Lernschwierigkeiten aufklären.
Im Anhang finden sich ausführliche Infos zu den beiden Teilleistungsstörungen und Adressen mit Hilfsangeboten für Eltern und Lehrkräfte.

ISBN: 9789403704982, 11,90 Euro (D)  -Eigenwerbung- :-)

Rezensionen
 
Kinderbuechertraumwelten, Buchbloggerin auf Instagram, 2023
"Ein Mutmachbuch für alle Kinder, die unter LRS und Rechenschwäche leiden! ... Dieses Buch gibt einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt betroffener Kinder und Jugendlicher, zeigt optimistische Wege aus ihrem Leidensweg hinaus. Es macht Mut und gibt Zuversicht, damit das Lernen und der Schulalltag wieder Freude bereitet. 
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, klärt über LRS und Dyskalkulie umfassend auf. 
Es gibt im Anhang eine Übersicht von Hilfsangeboten und wichtigen Adressen.
Ich empfehle dieses Buch allen Bibliotheken, Lerntherapie-Praxen, Schulbibliotheken, Schulbegleitern und Beratungsstellen." ...
 
Leseeule 79, Buchbloggerin auf Instagram, 2023
"In dem Buch erzählen Joris und Lina von ihren Lernschwächen. Sie wohnen nur ein paar Häuser auseinander. Joris hat LRS und erzählt uns in einer Geschichte, wie es für ihn ist, nicht richtig lesen und schreiben zu können. Er erzählt auch, wie es besser wird durch die Therapie. 
Lina hat auch Probleme in der Schule. Sie hat Dyskalkulie und auch sie erzählt uns, wie schwierig es für sie ist. ...
Nach den Geschichten gibt es einen Teil für Eltern und Lehrkräfte... Für beide Lernschwächen gibt es eine Erklärung, woran man LRS und Dyskalkulie erkennt. ...
Mir gefällt das Buch sehr gut für betroffene Familien oder natürlich auch für Klassen...
So können Mitschüler besser verstehen, was ein Mitschüler hat und warum der Nachteilsausgleich so wichtig ist."
 
das-buch.org, 2022
"... Erst eine Lerntherapeutin, die auf Legasthenie und Dyskalkulie spezialisiert ist, kann den beiden jungen Menschen helfen und ihnen die Freude an Deutsch und Mathe wiedergeben. Und damit auch die Freude am Leben.

Betroffene, Eltern, Lehrkräfte und Mitschüler/innen erhalten mit dem vorliegenden Buch einen Einblick in die Ursachen und den oft problematischen Umgang mit diesen Lernschwierigkeiten. Sie können Verständnis für die besondere Situation der betroffenen Menschen entwickeln, erfahren, wie ein Leben mit Legasthenie/LRS oder Dyskalkulie/Rechenschwäche aussieht und welche Belastungen damit verbunden sind.

Gleichzeitig wird eine Perspektive zur Überwindung aufgezeigt und zum Ausdruck gebracht, dass Legasthenie und Dyskalkulie kein unabänderliches Schicksal sind.

Abgerundet wird das Buch durch Infos sowie Adressen mit Hilfsangeboten für Eltern, Lehrkräfte und alle, die sich mit den aufgezeigten Problemen konfrontiert sehen."

 

buecher.fux (Buchblogger auf Instagram), 2022

"... Joris verzweifelt förmlich, nichts klappt und Lust hat er auch keine mehr. Üben, üben und nochmals üben und am Ende gibt es wieder eine schlechte Zensur. Die Testung auf LRS hat ihm geholfen, zu begreifen, warum es nicht klappen mag. Das Testergebnis hat ihm gezeigt, was los ist. Er hat LRS, aber er ist nicht blöd. Es gibt Hilfe, verschiedene Übungen...Es ist nicht einfach, aber wenn man weiß wie, wird vieles besser... Genauso geht es Lina, sie gibt alles, um in Mathe die Aufgaben zu verstehen... Mit dem Weg in die Lernpraxis wird klar, Lina hat eine Rechenschwäche. Nun, mit dem Ergebnis, wird ihr mehr Zeit eingeräumt, Aufgaben zu lösen, mehr Übungsaufgaben durchzugehen und Tricks und Kniffe anzuwenden...

Ich würde mal behaupten, dass das Buch ein idealer Ratgeber für alle Betroffenen und deren Angehörigen ist."


 
Bilder der obigen Collage: Kölner Arbeitskreis LRS & Dyskalkulie, 21.10.2022, Fotos von Tanja und Dieter Budke